Spannender Rhön-Krimi

island Avatar

Im Roten Moor in der hessischen Rhön finden zwei Studenten bei Recherchen für eine Forschungsarbeit im Morgennebel die Leiche einer jungen Frau. Der junge Kriminalkommissar Janosch Janssen ist als erster Ermittler vor Ort, da sein Elterhaus in der Nähe des Fundortes ist und er hat gleich eine Vermutung, was die Leiche angeht, die sich dann auch bewahrheitet. Es handelt sich um die 2009 nach einer Party spurlos verschwundene Matilda Nolte, seine heimliche Jugendliebe. Nach deren Verschwinden galt Janosch Vater für Hauptkommissarin Diana Quester als Hauptverdächtiger und beging schließlich Selbstmord. Nun taucht auch sie am Fundort der Leiche auf und Janosch und sie sind wenig erfreut, einander unter diesen Umständen zu begegnen.

Mir hat dieser Rhön-Krimi gut gefallen. Der Schauplatz passt von der Atmosphäre her gut zu dem Fall und es ist eine Gegend, in der noch kein Krimi gespielt hat, den ich bisher gelesen habe. Janosch ist mir als Ermittler sympathisch und der Fall ist spannend und weist überraschende Wendungen auf. Der Schreibstil war gut lesbar und auch sehr anschaulich. Ich freue mich auf weitere Fälle.