Wenn die Vergangenheit nicht ruht

fuhr@neusob.de Avatar

Schon das Cover und der Titel lassen gleich darauf schließen, dass der Inhalt des Buches mit einem Moor zu tun hat.
Kriminalkommissar Janosch Janssen lebt wieder bei seiner Mutter in der Rhön, da diese gesundheitliche Probleme hat. Dabei wird er zu einer Toten gerufen, die sich in einem Moorsee befindet. Janosch fährt mit einem unguten Gefühl in das Moor, denn vor fast 10 Jahren verschwand seine Jugendliebe und er befürchtet, dass sie die Tote ist. Bei der Aufklärung des Falles muss er mit seiner Chefin zusammenarbeiten, die er für den Selbstmord seines Vaters verantwortlich macht.
Die Protagonisten und die Schauplätze sind super beschrieben und das Kopfkino nimmt gleich seine Arbeit auf. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und schon mit den ersten Sätzen fühlt man sich in der Geschichte gefangen. Man fiebert mit den Beteiligten und ganz besonders mit Janosch mit und wird am Ende mit einem Täter überrascht, den man nicht auf dem Schirm hatte. Ein gelungener Krimi - freue mich schon auf Janoschs zweiten Fall!