Macht sofort Lust auf ein großes Eis

niniste Avatar

Was für ein toller Anfang der Geschichte ! Die Leseprobe war viel zu kurz , ich hätte am liebsten gleich weitergelesen.
Erna und Joseph erfüllen sich einen langen gehegten Traum und eröffnen 1929 im Münchner Stadtteil Schwabing ihren ,, Eissalon ". Auch ihre 18 jährige Tochter Frieda arbeitet mit. An ihrem freien Nachmittag lernt sie beim Tanztee mit ihren Freundinnen einen gutaussehenden jungen Mann kennen. Doch , oh Schreck, er ist der Sohn eines Cafehausbesitzers, der in direkter Nachbarschaft sein wohlgerühmtes Eis anbietet. Auf keinen Fall darf sie sich in ihn verlieben. Das würde nur Schwierigkeiten in der Familie bedeuten. Doch was sagt ihr Herz dazu?
Der Schreibstil ist so wunderbar flüssig und die Beschreibung des Eissalons , des Tanzlokals und der Umgebung ist so bildhaft, daß ich mir sofort alles genau vorstellen konnte. Die Familienmitglieder und die Angestellte Fanny sind mir auf Anhieb sympathisch.
Das Buchcover passt perfekt zur Geschichte, man spürt beim Anblick des Pärchens ihre Zuneigung und Freude. Im Hintergrund die Häuserreihe in der gut der Eissalon passt.
Ich bin sehr gespannt, ob der Eissalon florieren und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten kann. Wie werden sich die kommenden Jahre auf die Familie auswirken ? Wird Frieda ihrem Herzen folgen und ihr persönliches Glück finden?