Das Steckerl-Eis

cadoli Avatar

München in den 20er Jahren Erna und Josef Pankofer eröffnen eine kleine Eisdiele. Ihr Traum scheint in Erfüllung zu gehen. Die beiden Töchter Lotte und Frieda schmieden auch Pläne für ihre Zukunft, doch diese sind nicht immer, mit denen ihrer Eltern identisch.
Franziska Winkler hat eine sehr unterhaltsame Geschichte rund um die Entstehung des berühmten JOPA-Eis geschrieben. Über den Erfinder des Eis am Stiel, Josef Pankofer ist nicht viel privates bekannt. Doch mit viel Lokalkolorit versehen und Empathie hat die Autorin, das Leben dieser Familie zum Leben erweckt. Die von ihr beschriebenen Figuren sind sehr authentisch und das Umfeld passend - aus verschiedenen Blickwinkel lernt man die einzelnen kennen und versteht so besser ihre Beweggründe und Handlungen.
Gemeinsam mit ihnen habe ich mich auf Zeitreise begeben, Höhen und Tiefen miterlebt.
Einige Ungereimtheiten hatte der Roman leider für mich, bezüglich familiäre Verhältnisse und ich hätte gerne noch mehr Details über das Steckerl Eis gehabt.

Fazit: Dennoch ein unterhaltsames Buch, leicht zu lesen