Die Geschichte vom JoPa Eis

lielo99 Avatar

Am 15. April 1928 ist es endlich so weit. Der Traum von Eva und Josef geht in Erfüllung. Sie eröffnen ihr kleines Eiscafé. Und das in bester Lage in München. Alle Mitglieder der Familie sind auf den Beinen und helfen, damit die Eröffnung ein Erfolg wird. Nein, nicht alle. Die Eltern Josefs verachten Sohn und Schwiegertochter. Eva ist nicht die Frau, die sie sich für ihren Sohn gewünscht hätten. Obwohl die Wäscherei Pankhofer gute Gewinne abwirft, dürfen die beiden nicht mit finanzieller Unterstützung der Eltern rechnen. Dabei hätten sie es doch so sehr gebraucht. Und erst recht, als Josef einen Kredit der Bank nicht mehr bedienen kann. Dunkle Wolken ziehen über das Haus in der Kaufinger Straße.

„Träume aus Eis“ ist ein Roman, dessen Idee auf Tatsachen beruht. JoPa-Eis wurde von etwa 1933 bis 1969 in München produziert. Die eigentliche Sensation des Produktes lag darin, dass zum ersten Mal Eis am Stiel hergestellt werden konnte und das erste Eis am Stiel kam von Josef Pankhofer. Die Schwierigkeiten, die zwischen Idee und ersten Verkauf auftraten, beschreibt die Autorin Franziska Winkler anschaulich. Zudem gibt sie Einblick in die Schwierigkeiten nach dem Ersten Weltkrieg und dem Erstarken der Nationalsozialisten. Die Liebesgeschichten der Töchter von Eva und Josef spielen ebenfalls eine Rolle.

Franziska Winkler versetzte mich zurück in eine längst vergangene Zeit. Und das so eindrücklich, dass ich mich mit den Problemen und Sorgen der Hauptpersonen gut identifizieren konnte. Viele Männer kamen aus dem Krieg. Sie waren entweder psychisch oder physisch verwundet. Konnten nicht mehr arbeiten und verbrachten viele Stunden unter Gleichgesinnten in der Wirtschaft um die Ecke. Und dann gab es die, die sich mit den Nationalsozialisten einig waren und ein gutes Leben führten. Ungerechtigkeit gab es damals wie heute. Ein Buch mit hohem Unterhaltungswert und gut recherchierten Fakten aus dieser Zeit.