Ein Traum

bettinoula Avatar

Der Roman „Träume aus Eis“ basiert auf einer wahren Begebenheit, was mich noch mehr begeistert hat. Ich bin auch ein "Münchner Kindl" trotzdem ist auch mir bis zu diesem Roman wenig über diese Familie mit ihrem Eissalon wenig bekannt gewesen.

Der Schreibstil von Franziska Winkler ist einfach toll: einfühlsam, flüssig, leicht und sehr wortgewandt. Besonders hat mir gefallen, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde.

Im Mittelpunkt des Romans stehen Erna und Josef Pankofer, die in den 20iger Jahren ihren Eissalon in der Kaufingerstraße eröffneten.
Zuvor sind sie mit dem Eiswagen durch die Straßen Münchens getingelt um ihr Eis zu verkaufen.
Doch schon bald kam die Weltwirtschaftskrise und die Leute hatten das Geld für Luxusprodukte nicht mehr übrig. Auch andere Schiksalsschläge ereilten die Pankofers: sei es ein Unfall der jüngeren Tochter, die dann längere Zeit in einem Krankenhaus verweilen musste... oder sich die älteste Tochter in den Sohn des Konkurrenten verliebte.

Kann der Eissalon von Josef und Erna trotzdem bestehen bleiben, oder schmilzt der Traum vom Eis, bevor sie richtig durchstarten können?
Aber Aufgeben kommt für Josef nicht in den Sinn - und schon hatte er eine neue waghalsige Idee: Eis am Stiel. Findet nur seine Familie diese Idee genial, oder kann er seine Kunden auch davon überzeugen?

Viele Schiksalsschläge, Rückschritte, doch die Familie Pankofer hält zusammen und vor allem am "Traum vom Eis" fest. Die Protagonisten sind sehr symphatisch und wunderbar beschrieben. Man freut sich mit ihnen, leidet mit ihnen....ein wunderschöner historischer Roman!