Eine Familie in schwierigen Zeiten

anna67 Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte einer Münchner Familie erzählt die sich auf den Weg macht eine Eisdiele zu eröffnen und dann das Eis am Stil für die Stadt zu erfinden und zu vermarktet.
Dazu kommt eine Portion Liebe. Die Liebe der ältesten Tochter zu Erich. Der aber beim Vater der Familie keinen guten Stand hat. Hier zeigt sich das der Vater von Erich und der Vater von Frieda mal Freunde waren und der Krieg und die Taten des einen Vaters schwer wiegen und die Liebe zu verhindern scheinen.
Dann gibt es noch die Lotta die jüngste Tochter die bei einem Unglück fast nicht mehr laufen kann. Sie rennt in der Verzweiflung vor die Straßenbahn.
Sie hat für mich die meiste Kraft und den meisten Lebensmut. Die Person Lotta habe ich sehr gemocht.
Der Vater gequält von der Vergangenheit und seinen Ideen und Erfindung die mal zu scheitern gelten und dann wieder nicht, ist mir zu flach beschrieben, da hätte man noch ganz viel herausholen können-
Das Buch liest sich leicht und ich hatte es sehr schnell durch.
Es könnte aber mehr Tiefgang haben. Auf der Gefühlsebene ist da noch ganz viel zu machen-
Ist aber auch eine gutes Zeitzeichen- eintauchen in die Zeit nach dem 1. Weltkrieg und der zweite der lauert auch schon.