Gefühlvolle und spannede Familiengeschichte

alina.77 Avatar

Im Roman "Träume aus Eis" geht es um eine Familie aus München, die versucht sich mit einem Eissalon über Wasser zu halten und mit einer neuen Idee das Eisgeschäft zu revolutionieren.
Das Cover des Buches und auch die Gestaltung gefallen mir sehr gut und haben mich direkt angesprochen. Auch finde ich die Idee und Story sehr schön.
Die Autorin schreibt mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Gefühl, so dass man sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen kann. Auch werden die Plätze und das Leben in München in der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg sehr detailgenau beschrieben. Man kann die Faszination der Autorin zu dieser Stadt sehr gut nachvollziehen.
Auch die Figuren sind authentisch und wachsen einem durch detaillierte Beschreibungen ihrer Gefühlswelt schnell ans Herz. Durch den häufigen Perspektivwechsel kann man sich gut in jede der Hauptpersonen einfühlen. Außerdem bleibt die Geschichte so spannend.
Obwohl der Roman zwischendurch kleine Längen aufweist, finde ich ihn durchweg gelungen, schön geschrieben und spannend. Es kommt immer wieder zu überraschenden Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat.