JoPa - Steckerl-Eis - der Fortschritt in eine neue Zeit...!

chuckipop Avatar

- Meine Bewertung bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Träume aus Eis" von Franziska Winkler ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 58 Minuten bei Harper Audio erschienen und wird gelesen von Barbara Bišický-Ehrlich.

Auf der Basis einer wahren Begebenheit erzählt die Autorin die fiktive Familiengeschichte der Familie Pankofer, deren Verlauf 1929 in München startet. Nach jahrelangem Herumfahren mit einem Eiswagen, der die Familie gerade so über Wasser hielt, ist es Josef Pankofer gelungen, nun einen kleinen Eissalon zu eröffnen, der mit dem selbst hergestellten Eis auch recht gut anläuft. Allerdings wird es immer schwieriger, da die Weltwirtschaftskrise auch in München natürlich akut ist. Josef ist aber einexperimentierfreudiger und ideenreicher Mann, der eine neue Erfindung macht - das Steckerl-Eis ist geboren.
Die Vermarktung gestaltet sich allerdings sehr schwierig, die ältere Pankofer-Tochter verliebt sich in den Sohn des größten Konkurrenten und dann überschattet ein tragisches Unglück die Familie und das neue Unternehmen JoPa. Wird die Familie weitermachen, zusammenhalten und sich durchbeißen?

Franziska Winkler hat eine facettenreichen, abwechslungsreichen historischen Familienroman geschrieben, der durch seine tatsächliche Grundlage und den lebhaften, liebevollen Erzählstil fesselt und ausgesprochen authentisch daherkommt.
Die einzelnen Charaktere sind detailreich und sorgsam angelegt und durch die tolle, nuancenreiche Stimme der Erzählerin wird dem Ganzen zusätzlich Leben eingehaucht.
Insgesamt hätte die Geschichte gern noch etwas mehr Tiefgang haben können, das hätte ich begrüßt.
An einigen Stellen müsste der Roman noch überarbeitet werden, denn so haben beispielsweise die Eheleute Bachmann unterschiedliche Vornamen und auch der italienische Freund der Familie Pankofer heißt mal Mario, mal Marco...
Mir hat es insgesamt viel Spaß gemacht, die Familie Pankhofer durch Höhen und Tiefen zu begleiten und die Weltwirtschaftskrise, den Aufschwung und den Fortschritt in eine neue Zeit hautnah mitzuerleben.
#TräumeausEisungekürzt #NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!