leichte Kost

brauchnix Avatar

Ich habe das Hörbuch gehört. Da der Roman in meiner Heimatstadt München spielt, war ich neugierig. Und das tolle Cover und der Klappentext haben das ihre dazugetan.

Ich lese ziemlich viele Romane, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts spielen. Dieser hier gehört sicher zu den leichteren und man darf nicht viel Neues erwarten. Es wurde versucht, das Zeitkolorit vor allem durch Äußerlichkeiten herzustellen. Also Titel von Filmen, bekannte Namen von Gerichten, Autos, Reinigungsmitteln etc. Auch ein paar gängige Motive der heraufziehenden politischen Wende hin zu den Nazis werden eingebracht. Aber allem fehlte für meinen Geschmack etwas das Tiefgängige, das Genaue, die Feinheit. Auch die Charaktere sind etwas oberflächlich und vorhersehbar, haben wenig Ecken und Kanten, agieren eher vorhersehbar.

Mir war auch zu viel heraufbeschworene Dramatik. Ich fand nicht, dass dadurch die Spannung größer wurde oder die Darsteller mir wirklich näher kamen.

Mein Fazit: Mich konnte das Hörbuch nicht so richtig überzeugen. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen.