Schöne Sommerlektüre

antje1968 Avatar

Nicht nur, weil es in diesem Buch von Franziska Winkler um das Thema Eis geht, ist es als Sommerlektüre geeignet, sondern auch weil es leicht zu lesen und unterhaltsam ist.
Im Jahr 1929 freut sich das Ehepaar Pankofer, dass es in in München ihren Traum von einer eigenen Eisdiele realisieren kann. Josef Pankofer arbeitet unermüdlich an der Entwicklung neuer Ideen, die das Eisgeschäft beleben und es von anderen Geschäften abheben sollen.
Doch dann kommt die Wirtschaftskrise .
Alles verändert sich, auch die Familie selber, da sich die älteste Tochter in den Sohn eines Konkurrenten verliebt.
Mir hat der gewählte Zeitraum sehr gut gefallen, da er geschichtlich interessant ist und Einblicke in eine vergangene Zeit zulässt.
Ebenso bewundernswert fand ich die Anstrengungen der Familie, sich ihren Traum zu erfüllen.
Der Schreibstil war in der Lage, Personen, Handlungen und Gefühle sehr lebensnah zu beschreiben. So fühlte man sich schnell als Teil des Geschehens.
Wunderbar passen der gewählte Titel zum Inhalt, der sich zusammen mit der Covergestaltung, und hier besonders zu erwähnen die eingearbeitet Form des Stileises, gelungen zeigt.
Ein tolles Buch für den Sommer !