Süße Geschichte mit zu wenig Tiefgang

engelanni Avatar

In dem Buch "Träume aus Eis", begleiten wir die Familie Pankhofer 1929 durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens.
Sie eröffnen einen Eissalon und entwickeln das "Steckerl-Eis", also das Eis am Stiel.

Ich mag historische Geschichten sehr gerne und es stört mich auch nicht, dass die Geschichte der Familie fast komplett frei erfunden ist.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut und ich bin quasi in wenigen Tagen durch das Buch geflogen.

Was mir allerdings weniger gefällt ist die Tiefe der Geschichte. Es wird vieles nur angerissen, die Figuren sind zwar alle unglaublich sympathisch, aber die Gefühle hätten teilweise detaillierter beschrieben werden können. Zum Teil wird zum Ende eines Kapitels etwas beschrieben und im nächsten Kapitel geht es dann einige Tage oder Wochen später weiter. Das hat mich hin und wieder aus dem Lesefluss gebracht.

Ich habe einige Fehler in dem Buch gefunden, hin und wieder werden einige Namen vertauscht. Außerdem hat das Buch einen inhaltlichen Fehler. Am Anfang wird beschrieben, dass Erna ihre Eltern früh und dann ihre Geschwister an Krankheit und Krieg verloren hat. Später wird beschrieben, dass sie als Waisenkind im Heim aufgewachsen ist. Solche Fehler dürfen nicht passieren.

Ich vergebe dem Buch für die süße Geschichte 3 Sterne, kann die weiteren zwei Aufgrund der Fehler und der fehlenden Tiefe aber nicht vergeben.