Tolle Familiengeschichte

flora Avatar

Inhalt:
Erna und Josef Pankofer erfüllen sich einen grossen Traum, indem sie eine kleine Eisdiele in München eröffnen. Doch kurz nach der Erfüllung droht er schon wieder zu platzen. Die Weltwirtschaftskrise bricht aus und Frieda, die Tochter von Erna und Josef Pankofer verliebt sich auch noch ausgerechnet in Erich, den Sohn vom Konkurrenten. Die Idee von Josef Pankofer als erster Laden in ganz Bayern Eis am Stiel herzustellen und zu verkaufen ist ihre letzte Hoffnung ihre Existenz zu retten.

Meinung:
Franziska Winkler lässt den Leser in die Welt einer eher ärmeren und hart arbeitenden Familie, die um ihr Geschäft kämpft blicken, bei der die Weltwirtschaftskrise eine grosse Rolle spielt. Die Familie muss nicht nur mit den Krisen um das Geschäftliche zurechtkommen, auch Privat müssen sie einiges einstecken. Harte Schicksalsschläge, Todesfälle, Krisen, aber auch einen starken Zusammenhalt und gegenseitige Fürsorge finden sich in der Geschichte.

Das JOPA-Eis (zusammengesetzt von JOsef PAnkofer) gab es wirklich, die Firma wurde 1969 von Nestlé aufgekauft. Die Familiengeschichte rund um Josef Pankofer hat die Autorin jedoch frei erfunden. Eine schöne und ereignisreiche Familiengeschichte, bei der man auch einiges darüber erfährt wie die damalige Eisproduktion funktionierte.

Der Schreibstil, der den bayrischen Akzent mit einfliessen lässt, ist angenehm und authentisch. Es gab keine Längen und ich kam schnell in die Geschichte rein. Die Charaktere sind gut gezeichnet und sie waren mir alle sympathisch. Eine Familie die trotz Schicksalsschlägen und Turbulenzen immer wieder zueinander findet und in den harten Zeiten zusammenhält.

Eine leichte Lektüre ohne komplexe Handlung, aber dennoch spannend. Grosse Träume die, trotz einigen Schwierigkeiten, in die Tat umgesetzt werden. Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen.