Tolle Familiengeschichte

lealein1906 Avatar

Ich liebe historische Familiengeschichten und "Träume aus Eis" hat mich dahingehend nicht enttäuscht. Für das schöne und kurzweilige Leseereignis gebe ich gerne fünf Sterne.
Es geht um die Geschichte von der Familie Pankofer, die zwei Töchter stehen im Mittelpunkt der Geschichte, aber auch von den Eltern wird regelmäßig berichten. Die Pankofers haben gerade eine Eisdiele in München eröffnet, aber das Geschäft ist nicht leicht, viele Widrigkeiten und Schicksalswendungen warten auf die Familie.
Es ist sehr spannend, das alles zu lesen. Am besten hat mir eigentlich gefallen, durch München in dieser Zeit zu flanieren, davon wird sehr viel erzählt und es werden viele Facetten aufgetan, das war richtig gut. Aber auch die Personen schließt man sofort ins Herz, vor allem Frieda, die sich in den Sohn der Konkurrenz verliebt und da viel durchmachen muss.
Mir gefällt, dass die Perspektive der Geschichte oft wechselt, das bringt viel Abwechslung hinein und macht alle Charaktere lebendig. Der Schreibstil ist sehr schön leicht, perfekt zu der Geschichte. Ich kann das Buch nur herzlich weiterempfehlen, vor allem für Leser, die historische Romane und München mögen.