Tolle Familiensaga

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
philomina Avatar

Von

Dieser Roman hat mir gut gefallen: Das Buch handelt von der Münchner Familie Pankhofer und deren Erfindung und auf-den-Markt-bringen des berühmten JOPA-Eises (zusammengesetzt aus Josef Pankhofer), ein damals in Deutschland noch neues Eis am Stiel. Zunächst hatte mich das sehr schöne Cover angesprochen und natürlich auch der Titel. Auch der Roman selbst hat ich dann überzeugt: Neben der spannenden Familiengeschichte der Familie Pankhofer (mit zwei Teenager-Töchtern und dem damit einhergehenden Spannungsfeld von Nähe zur Familie und eigene Wege suchen) erfährt man auch viel über die damals noch aufwändige Eisherstellung. Auch die sich anbahnende Weltwirtschaftskrise spielt eine Rolle. Authentisch ist auch der Schreibstil, der den ortstypischen Dialekt mit einfließen lässt. Für mich ein gelungenes Buch, das als Sommer- bzw. Garten-/Urlaubslektüre gut geeignet ist und einem gleich Lust auf Eis am Stiel macht.