Toller Roman um Josef Pankofer

rolfi Avatar

Diese Geschichte um die Eisträume von Josef Pankofer, der Erfinder des JOPA-Eises, gefällt mir sehr gut. Sie beginnt mit der Eröffnung eines Eissalons 1929 in München. Josef hatte zuvor mit seinem italienischen Freund Mario ihr selbsthergestelltes Eis im Eiswagen verkauft. Auf einer Tanzveranstaltung lernt die älteste Tochter Frieda den sympathischen Erich Bachmann kennen. Sie verliebt sich unsterblich in ihn und will ihn auch entgegen von Josefs Widerstand heiraten. Weitere private Probleme gibt es um die jüngere Tochter Lotte, die nach einem schweren Unfall, nach der Erstdiagnose vermutlich für immer ein Krüppel bleiben wird.
Die Freunde und auch die Familie um Josef werden als sympathische Personen dargestellt. Ich fand, dass alle vorgestellten Figuren authentisch sind.
Franziska Winkler schafft es einen großartigen Roman zu schreiben und den Spannungsbogen bis zum Ende des Buches zu halten. Ich war von ihrem Schreibstil begeistert und ich denke, dass dieser Roman sicherlich viele Leser findet.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung.