Träume aus Eis

afra-alisha Avatar

München 1929: Erna und Josef Pankofer sind überglücklich mit ihrer kleinen neueröffneten Eisdiele. Doch Josef reicht dies allerdings noch nicht, er träumt größer, von Eis am Stiel. Als das Geschäft, nach zahlreichen Startschwierigkeiten anfängt zu laufen, bricht die Wirtschaftskriese aus. Was dies für die Pankofer und ihrem Eis am Stiel bedeutet?
Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen Ich habe mich dir Jet von der ersten Seiten an mit genommen gefühlt, in die Geschehnisse der Familie Pankofer.
Allerdings habe ich etwas gebracht im mit den Familienmitgliedern warm zu werden. Dann konnte ich allerdings mit ihnen mitfühlen und leiden. Besonders die beiden Töchter Frieda und Lotte sind mir dann sehr ans Herz gewachsen. Mit Josef konnte ich allerdings nicht so recht warm werden.
Sehr interessant fand ich, dass diese Geschichte zum Teil auf wahrer Geschichte beruhen, das JOPA-Eis wurde später von Schöller gekauft.
Besonders beeindruckt har mich der Zusammenhalt, nicht nur der Familie, sondern auch von sämtlichen Bekannten und Freunden der Familie.
Eine tolle bewegende Geschichte.