Humor ist die beste Medizin

sommerlese Avatar

Die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, ist nicht neu, aber mir gefällt die Umsetzung dieses Themas sehr.
Georg Koeniger hat vor einem Jahr seine Frau verloren, sie ist an Lungenkrebs gestorben. Allen Hoffnungen zum Trotz. Georg beschließt, für sie ihren Lebenstraum von einer Pilgerreise per Fahrrad zu bewältigen. Er packt für seine Reise auf dem Jakobsweg. Die Diagnose seiner Frau wird eingefügt. Dieser Wechsel von Gegenwart und Einblicken in die Krankengeschichte und sicherlich auch in das Leben des Paares macht das Buch zu einem interessanten Werk.
Wie kann der Kabarettist weiterhin fröhliche Stimmung verbreiten, wenn er doch selbst tieftraurig ist. Wie verarbeitet er seine Trauer? Die Radtour ist schon einmal ein Anfang. Er verarbeitet seine Erfahrungen auf der Reise.
Die Sprache gefällt mir gut, es gibt bewegende Sätze zu lesen, die kabarettistische Ader scheint auch ein wenig durch. Ich bin gespannt welche Erinnerungen Georg auf dieser Reise weiter durch den Kopf gehen.
Vielleicht merkt er, dass seine Frau einen lustigen Menschen geheiratet hat und ihn genau so mochte.