Man könnte auch zu Schneewittchens Schloss pilgern

badwolf Avatar

Als mir das Cover mit seinem Titel ins Auge fiel, war ich nicht sondernlich angetan die LP überhaupt zu lesen. Mit solch einem Thema möchte ich ungern in Berührung kommen. Schon gar nicht mit einer Pilgerreise über dem Jakobsweg, die mich so gar nicht reizt. (Sieht der Protagonist wohl auch so) Und mit der Kirche habe ich nämlich auch so rein gar nichts am Hut. Dem kurzen Klappentext zum Dank las ich die LP und bin froh drüber. Dem Protagonisten scheint es ja ähnlich zu gehen wie mir, wenn er doch erstmal dem Hintergrund wissen des Jakobsweg kritisch gegenüber steht. [...]Aber was den Wahrheitsgehalt der Legende um den heiligen Jakob angeht, könnte man genauso gut auch zu Schneewittchens Schloss pilgern oder zur Hütte der sieben Zwerge.[...] Mit diesem Satz hatte der Autor mich und ich würde gern weiter lesen wie es dem Protagonisten auf dem Jakobsweg ergeht. Kann er so ein wenig mehr die Trauer um seine Frau bewältigen? Die kurzen Reise in die nicht so weite Vergangenheit lassen immer wieder eine präsente Melancholie aufbrechen die passender nicht sein kann. Das harmonisiert doch stark und macht das Buch um so interessanter. Doch, ich bin recht angetan.