Trauer ist eine lange Reise

mysticcat Avatar

Ich finde die Covergestaltung sehr schön und hoffnungsvoll, das Cover passt zum Titel. "Liebe ist eine lange Reise" ist ein gut gewählter Buchtitel für diesen Inhalt, denn der Protagonist macht sich auf eine "Andenkensreise" für seine Frau. Ich muss gestehen, dass ich von diesem Kabarettisten noch nie etwas gehört oder gelesen habe, die Buchidee hat mich neugierig gemacht. Die Umsetzung finde ich gelungen. Durch die häppchenweise Rückblenden wird das Buch nicht zu traurig, auch ich habe beim Lesen den Blick immer wieder nach vorne gerichtet. Andererseits ist es schön, dass uns der Autor an dieser sehr intimen Geschichte teilhaben lassen kann und möchte, und es auch schafft, diese schweren Wochen und Monate seines Lebens nochmal aufzuschreiben. Für mich ist das Thema "Tod" sehr schwierig, da ich damit nicht gut umgehen kann. Obwohl ich mir der eigenen Sterblichkeit und der Sterblichkeit Anderer bewusst bin, verdränge ich das doch und will es nicht wahrhaben. Ich würde hier sehr gerne weiterlesen.