Ein starker Mann auf dem Jakobsweg

spaetzle5 Avatar

Das Cover ist eigentlich sehr fröhlich gestaltet, in helen Farben, gelb-orange. Aber wenn man den Titel liest weiß man, dass es sich nicht nur um ein fröhliches Buch handeln kann. Trauer ist eine lange Reise ist wahrscheinlich sowohl auf den Trauerprozess als auch auf die Reise auf dem Jakobweg, welche der Autor unternimmt, bezogen. Und die fröhliche Gestaltung, die im Gegensatz zu dem Titel steht, kann man auch auf den Inhalt des Buches beziehen. Da Georg Koeniger Kabarettist ist, hat dieses Buch durchaus auch sehr witzige Erzählungen, die einen zum lachen bringen. Auf der nächsten Seite kommen einem aber schon wieder die Tränen, wen er von der Krankheit und den Sterben seiner Frau Andrea erzählt. Sie wollte so gesund werden, um den Jakobsweg zu gehen. Leider hat sie dies nicht mehr geschafft. Deshalb macht sich Geor Koeniger nun auf den Weg und fährt ihn für sie mit dem Fahrrad ab. Auf diesem Weg muss er duch allerlei Strapazen, lernt aber auch viel Erfreuliches kennen und so nach und nach wird es auch zu einer Abschiedsfahrt von Andrea. Unterwegs wird er z. B. ihr Handy gestohlen, das die letzten Nachrichten enthielt, die er nicht löschen konnte. Auf dem auch noch ihr whatsapp-Profil war mit dem passenden Spruch,: "Ich bin auf dem Weg". Auch verliert er ihr Foto, das er auf die Reise mitgenommen hat. Aber trotz allem ist Andrea immer bei ihm und auf der Reise dabei. Und nicht nur, weil er eine kleine Urne mit einem Teil ihrer Asche auf die Fahrt mitgenommen hat, die er immer wieder neu umpackt, auch mal zwischen seinen Socken.
Dieses Buch ist wirklich ein wunderschönes Buch, welches sich auf jeden Fall lohnt zu lesen. Der schreibstil ist sehr gut zu lesen und man ist dem Autor und seinen Gedanken sehr nahe. Eine absolute Leseempfehlung von mir!