Meine Reise nur für dich – Pilgerreise der anderen Art

blackforestbiker Avatar

Sind Kabarettisten nur lustige Kerle, auf der Bühne und im Leben, oder wirft ein harter Schicksalsschlag auch solche Jungs um ? Wie schafft es Georg Königer wieder ins Leben zurückzufinden, als der Mensch, den er so sehr geliebt hat , gestorben ist? Ein wahrhaft berührendes Buch über Liebe und Tod, Abschied und Neubeginn, Humor und Trauer das Georg Königer da geschrieben hat.
Georg Königers beginnt seine einfühlsame Geschichte nicht erst mit der Trauer sondern bereits mit der Diagnose LUNGENKREBS. Ein Schock für beide und dann das Hoffen und Bangen, der Kampf gegen die Krankheit, Georg Königer baut dies geschickt in die Schilderung der Erlebnisse seine Pilgerreise mit ein. Denn der größte Wunsch seiner Frau war es immer auf dem Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela zu radeln. Doch so weit kam es leider nicht mehr, die Krankheit ist stärker. Und deshalb setzt sich Georg Koeniger selbst aufs Fahrrad und fährt ihre Wunschtour nach ihrem Tod für sie. Es wird eine Radreise mit überraschenden Hindernissen, vielen Abenteuern und neuen Bekanntschaften, die ihm aber insgesamt sehr in seinem Trauerprozess hilft. Er schreibt sehr offen und ehrlich über seine Gefühle und als Kabarettist auch immer mit der gekonnten lustigen Einlage.
Eine sehr gut geschriebene, kurzweilige Geschichte mit der, zum Thema passenden notwendigen Tiefe , die sich von den mir bisher bekannten Pilgerreisen deutlich abhebt. Absolut lesenswert.