Sehr ergreifend

mitsuri Avatar

Das Buch "Trauer ist eine lange Reise" von Georg Koeniger vom Malik-Verlag hat mich sehr berührt. Der Autor erzählt von seiner Radtour nach Santiago de Compostela, die er gemacht hat, obwohl er selber nicht unbedingt religiös ist. Anlass der Fahrt ist der Tod seiner Lebensgefährtin. Nachdem bei ihr Lungenkrebs diagnostiziert wurde, versuchte sie diesen mit allen Mitteln zu bekämpfen und hoffte darauf gesund zu werden und wollte dann den Jakobsweg selber noch befahren. Er hat zusammen mit seiner Frau viele große Fahrradtouren gemacht. Ein Jahr nach ihrem Tod fährt Georg Koeniger den Pilgerweg nun stellvertretend für sie alleine. Er schreibt in diesem Buch auf eine sehr besondere Art über diese Fahrt aber auch über die letzte Zeit mit Andrea. Als Kabarettist findet er eine tolle Art über seine Gefühle, Erlebnisse, etc. zu schreiben. Er schaffte es sehr traurige und schwierige Themen trotzdem humorvoll und "leicht" zu verpacken, ohne dabei oberflächlich zu werden. Ein sehr berührendes Buch - unbedingt selber lesen!