Trauer ist eine lange Reise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pixibuch Avatar

Von

Ich bin wirklich ein Fan des Jakobsweges, aber ich bin noch berufstätig und dann habe ich seit genau 10 Jahren ein saublöde Krankheit. Aber ich gebe meine Hoffnug nicht auf, vielleicht kann ich in 5 Jahren wenigstens einen Teil dieses Weges beschreiten!
Koeniger ist Kabaretist und muß die Leute zum Lachen bringen. Aber dann erkrankt seine Ehefrau an Lungenkrebs, sie, die Heilprakterin ist, nicht raucht und sehr gesund lebt. Anfang glaubte sie, die Krankheit durch Alternativmedizin zu vertreiben, dies gelang ihr nicht und auch die Chemo brachte keinen Erfolg. Letztendlich verstarb sie unter sehr großen Schmerzen. Sie hatte noch einen Wunsch, sollte sie gesunden, wird sie den Jakobsweg per Fahrrad maschen. Dazu kam sie nicht mehr. Ihr Mann war ihr während dieser schlimmen Zeit eine große Stütze. Ersaß an ihrem Krankenbett und wenn sie schlief, schrieb er neue Ideen für sein Kabarett auf.
Ein Jahr, nachdem Andrea verstorben war, machte er sich auf den Weg von Würzburg nach Santiago de Compostela und er nahm die Urne von Andrea mit. Die Fahrt war mehr als anstrengend, er hatte Pannen, aber es immer wieder hilfsbereite Leute, Ersatzteile für sein Fahrrad bekam er wie durch ein Wunder. Auf seiner Reise kam er durch viele Orte, Landschaften, lernte gute und schlechte Menschen kennen. Er kam an die Grenzen seiner körperlichen Fähigkeiten, fuhr in Hitze, bei Kälte, starken Sonnenschein, Regen , Wind und Sturm. Und dann kam er in der Kirche bhzw. Dom an und konnte sich irgendwie nicht freuen. In ihm war eine innere Leere. Aber zuvor hatte er noch die Asche von Andrea versteut. Und dann bekam er den Blues. Er schrieb Postkaren, fuhr mit dem Rad zum Flugplatz, das Flugzeug hatte natürlich Verspätung. Er telefonierte kurz mit seiner neuen Liebe: Marion.