Trauerbewältigung auf dem Jakobsweg

ecinev Avatar

Wie geht ein Kabarettist mit Trauer um? Georg Koeniger muss genau diese Herausforderung meistern. Der Spagat zwischen dem Krankenbett seiner Frau und der Bühne ist nicht leicht.

Ein Jahr nach dem Krebstod seiner gesunden, sportlichen Frau macht sich Georg Koeniger auf eine 4-wöchige Radfahrt auf den Jakobsweg. Eigentlich nicht sein Wunschziel, aber das Wunschziel seiner Frau.
Schon beim Packen beginnt die Herausforderung Gilt es doch die 2-fach vorhandene Campingausrüstung zu trennen. Und mit der Ordnung in den Packtaschen ist es auch so eine Sache.

Auch wenn es auf er rund 2.400 km langen Fahrt ab und zu Begegnungen mit anderen Pilgern gibt, meistert er die Strecke doch ganz alleine. Nur ein Teil der Asche seiner Frau reist gut verpackt zwischen der Wäsche mit. Karten an seine Lieben daheim schreibt er erst auf dem Heimweg am Flughafen.

Abwechselnd, in Rückblicken von der Zeit der Diagnose bis zum letzten Atemzug seiner Frau bis zu den Erlebnissen seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg fühlen wir mit Georg Koeniger.
Der Schreibstil ist teils anrührend, teils lebhaft mit den Erlebnissen und Begegnungen seiner Pilgerfahrt.

Dieses sehr persönliche Buch habe ich gerne gelesen und ich musste richtig mit Georg Koeniger mitfühlen.