Vom Tod und dem Leben

leselottchen Avatar

'Trauer ist eine lange Reise' ist ein sehr gefühlvoll geschriebenes Buch über das Leben und den Tod. Georg Koeniger erzählt uns mit beeindruckenden Worten von der Zeit vor dem Tod seiner Frau, angefangen mit der schrecklichen Dignose eines aggressiven Krebses bis zum stillen Ende. Sehr bewegend wird das Leben mit der Krankheit geschildert. Seine Frau, eine gesundheitsbewußte Heilpraktikerin schöpft Kraft in der Hoffnung, noch so lange stark zu bleiben um einen großen Wunsch ihrerseits wahr werden zu lassen, den Jakobsweg mit dem Rad zu bereisen. Doch leider geht dieser Traum für sie nicht mehr in Erfüllung. So beschließt ihr Mann diese Reise nach ihrem Tod für sie anzutreten. Bepackt mit Zelt geht es von Würzburg aus los. Eine abenteuerliche Reise, hinsichtlich der Reiseroute anfänglich etwas unbedarft und unkonventionell. Eine Reise durch schöne Landschaften mit tollen Menschen, teilweise auftretenden Schwiergkeiten, aber auch mit wunderschönen Glücksmomenten. Um so länger er unterwegs ist, um so gelassener und stärker wird er. Ein trauriger Abschied und doch ist am Ende der Reise ein Neuanfang in Sicht.
Der Kabarettist Georg Koeniger hat mich mit diesem Buch sehr bewegt. Ehrlich und gefühlvoll hat er uns von seinem Herzeleid berichtet. Was mir besonders gefiel, ist dass er nicht gejammert hat, wie schlecht es ihm in dieser Zeit ging (ich hab in den letzten Monaten ein Buch gelesen, da war genau das der Fall), sondern er hat es geschafft in einer feinfühligen Weise diese Geschichte zu erzählen. Als Kabarettist hat er es mit seiner Wortgewandtheit und Schlagfertigkeit geschafft, dem Leser trotz der traurigen Umstände ein Buch vorzulegen, das man nur ungern aus der Hand legt. Ein wunderbares Buch, das mir trotz des traurigen Themas sehr gut gefallen hat. Die Seiten 12 und 13 fand ich sehr amüsant.
Das Cover finde ich sehr schön und passt perfekt zu dieser Geschichte. Der Titel ist wunderbar treffend. Danke für dieses besondere Buch, das von mir fünf Sterne bekommt.