Auftakt in eine neue Krimi-Reihe

suupermichi Avatar

Innerhalb weniger Tage werden zwei Tote aufgefunden, die auf sehr unterschiedliche Weise aus dem Leben geschieden sind. Einer ertrunken und der andere erstickt, für die Ermittler deutet jedoch bei den beiden getöteten alles auf zwei Suizide hin. Doch die Ermittlerin Katja Sand zweifelt an der allgemeinen Meinung der Selbstmorde. Nachdem Katja die Angehörigen vernommen hat, wird ihr Zweifel weiter geschürrt, da diese einen Suizid ausdrücklich ausschließen. Jedoch zwingt Katjas Chef sie den Fall einzustellen, da auch der Therapeuth, bei dem beide Opfer in Behandlung waren, fest von Selbstmord ausgeht.

Im ersten Teil der Reihe erfahren wir auch viel von Katjas Privatleben mit ihrer 15-jährigen Tochter. Auch hier hat sie es nicht immer leicht, so möchte ihre Tochter doch einfach nur weg von Katja. Sands einzige Bezugsperson ist ihr durchaus symphatischer Kollege Rudi Dorfmüller. Rudi ist ein hartneckiger ermittler mit humor. Seine Figur belegt die Geschichte, sodass er für mich unverzichtber im Buch geworden ist.
Katja scheint ein dunkles Geheimniss zu haben, welches im ersten Teil nicht gelüftet wir, was mich etwas enttäuscht zurück gelassen hat. Das Buch Endet mit einem Cliffhänger, der durch die Vorschau in das zweite Buch nur noch verstärkt wird.

Der Schribstil war flüssig und angehenm zu lesen. Auch die Charaktere sind interessant gehalten. Ich würde zu gern mehr über Katjas Mutter und deren Beziehung erfahren. Auch Katjas Vergangenheit wird durchaus noch interressant werden, weswegen der zweite Band schon fast zum MUSS wird. Lediglich der Einordnung in das Genre "Thriller" kann ich beim ersten Band nicht zustimmen, da es viel mehr ein Kriminalroman war. Vielleicht ändert sich das jedoch im weitern Verlauf.