Auftakt zu einer Thriller Serie

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sunny_brooks Avatar

Ich habe die Tage „Trauma – Kein Entkommen“ von Christoph Wortberg lesen dürfen. Dieser Thriller ist Auftakt zu einer Serie rund um die Ermittlerin Katja Sands, die man hier kennen lernt. Angesprochen an diesem Buch haben mich die Kurzbeschreibung und die Leseprobe. Zwei Tote, beide gestorben unter Umständen die an ein vergangenes Trauma erinnern: Selbstmord oder Mord? Diese Frage muss sich Katja Sands und ihr Kollege Rudi Dorfmüller stellen, dabei bekommen sie von einer mächtigen Organisation Steine in den Weg gelegt. Der Thriller legt einen guten Start hin, man erfährt viel über die Ermittlerin Katja Sands und natürlich wird auch der erste Tote entdeckt. Leider plätschert danach das Buch lange vor sich hin, natürlich gehen die Ermittlungen voran, aber auch das Familienleben von Katja nimmt einen sehr großen Teil des Buches an. Die Spannung geht etwas verloren. Ich, als Leserin hatte auch ziemlich schnell „meinen“ Hauptverdächtigen, der aber bei den Ermittlungen erstmal komplett außen vorgelassen wurde und dann aber am Schluss doch wichtig wird. Das beides hat mir etwas das Lesevergnügen genommen. Der Schreibstil ist zwar schön flüssig zu lesen, aber auch hier hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das ich auch bei einem Thriller erwarte. Das Thema Trauma war allerdings faszinierend, davon hätte es von mir aus auch gern noch mehr geben dürfen.
Kurzum, der Thriller war für mich ein kurzweiliges Lesevergnügnen mit ein paar Highlights, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich unbedingt den zweiten Fall rund um Katja Sand lesen will.