Interessanter Fall

syndala Avatar

"Trauma - Kein Entkommen" ist der erste Band einer neuen Thriller-Reihe von Christoph Wortberg. Der zweite Teil soll noch im August diesen Jahres auf den Markt kommen.

Die Protagonistin Katja Sand, sowie ihr loyaler Assistent Rudi Dorfmüller sind beides sehr sympathische Charaktere, die im Verlaufe der Handlung durch ihre - meiner Meinung nach - logische Handlungsweisen auffallen. Nichts stößt mir beim lesen eines Thrillers mehr auf, als Charaktere, denen die Beweise und Eingebungen zur Lösung des Falles wie durch Zauberhand zugespielt werden. Hier ist das definitiv nicht der Fall, was ich sehr positiv finde.

Der Fall an sich war gut gemacht und interessant mitzuverfolgen. Durch die Rückblicke in die Kindheit des Täters hat man als Leser unweigerlich Mitleid und Sympathie für ihn aufgebaut. Die "Nebenhandlung" nämlich die Spannungen zwischen Katja und ihrer Familie waren nachvollziehbar und durchaus interessant. Ich hoffe trotzdem darauf, dass im nächsten Teil aufgeklärt wird, was es mit Katja's Vergangenheit und ihrem eigenen Trauma auf sich hat.

Für mich kam während des Lesens leider nicht sonderlich viel Spannung auf, was aber nicht schlimm ist in anbetracht der Tatsache, dass ich das Buch auf psychologischer Basis sehr interessant fand. Mir war leider auch ziemlich schnell klar, wer der Täter ist. (Könnte vielleicht daran liegen, dass ich schon ziemlich viele Thriller gelesen habe.) Das sind für mich aber auch die beiden einzigen kleinen Mankos an dem Buch. Den zweiten Band werde ich aber nichtsdestotrotz auch lesen.