Irre

angiamore Avatar

Eine klare Empfehlung für alle Thrillerfans. Die Geschichte um die Mordermittlerin Katja Sand ist so spannend wie irre. Sie die alleinerziehende Mutter mit pubertärer Tochter, anstrengender Mutter und bitterbösem Trauma in der Vergangenheit. Rudi, Ihr Assistent so groß wie sanftmütig, auf den sie sich immer verlassen kann und mit dem sie sich ohne Worte versteht. Koller, ihr Chef der alles von seinen Leuten abverlangt aber selbst genauso alles gibt. Und dann gibt es ja natürlich noch ihren Fall. Ein kurios anmutender Suizid, bei dem alle ihre Instinkte schreien und dann noch einer.
Katja ist gefangen in ihrem Trauma, kann sich wahnsinnig schwer öffnen und bringt sich dadurch selbst in unmögliche Situationen. Das macht sie sehr sympathisch, da ihre Unfähigkeit mit Gefühlen umzugehen ja jeder kennt. Der Fall ist sehr spannend, es laufen vielen Fäden zusammen, und hier und da wird auch versucht den Leser in die irre zu führen damit es interessant bleibt. Die "Einspieler" aus der Vergangenheit finde ich persönlich am allerschlimmsten aber dadurch auch am allerbesten. Die sich immer schneller drehende Gewaltspirale in der das Kind gefangen ist bringt einen wirklich an den Rand des erträglichen und erklärt am Ende so viel. Man merkt einfach, in dem Buch steckt viel Recherche zur menschlichen Psyche und ihren Abgründen. Ich bin wirklich begeistert und werde mir auf jeden Fall die weiteren Bände auch zu Gemüte führen.