Katja Sand ermittelt in München

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um den ersten Band einer Trilogie um die Münchner Ermittlerin Katja Sand.
Das Cover dieses Romans ist in einem düsteren Schwarz gehalten, nur der Titel und Untertitel stechen in gelb heraus. Die Handlung erstreckt sich über 350 Seiten und ist in drei größere Teile unterteilt.
Jeder dieser Teile beginnt mit einer Art Prolog. Ein kleiner Junge wird von seinem gewalttätigen Vater übel und grausam gequält, auch die Mutter leidet unter ihm.
In der eigentlichen Handlung ist Katja Sand die Hauptprotagonistin. Sie lebt mit ihrer 15jährigen Tochter Jenny in München. Das Verhältnis zu ihrer Tochter ist angespannt und voller Probleme. Sie hat auch wenig Zeit, sich richtig um Jenny zu kümmern, da sie voll in ihrer Arbeit als Ermittlerin aufgeht. Unterstützt wird sie von ihrem Assistenten Rudi Dorfmüller, einem zuverlässigen Freund, mit dem sie sich auch gerne mal immer wieder kleine Sticheleien liefert.
Rudi und Katja ermitteln im Falle von August Hirschberger, der ertrunken aufgefunden wird. Alles deutet auf Selbstmord hin, nur Katja hat Zweifel. August diente für die Nato auf einer Korvette der Bundesmarine. Was geschah auf dem Schiff wirklich? Der Befehl, alles totzuschweigen kommt von ganz oben und lässt Katja keine Ruhe.
Dann kommt ein weiterer Toter hinzu: Robert Fellner ist in einem ausrangierten Kühlschrank erstickt. Auch hier wird auf Selbstmord plädiert.
Auch hier hat Katja berechtigte Zweifel. Sie findet heraus, dass beide Tote bei dem Psychoanalytiker Dr. Hanning in Behandlung waren. Was hat er mit den Toten zu tun?
Je mehr Katja herausfindet, um so mehr fühlt sie sich persönlich in die Fälle involviert. Auch sie kämpft mit ihren persönlichen Dämonen.
Die Story ist sehr spannend bis zum furiosen Ende. Katjas Charakterisierung finde ich sehr gelungen und nachvollziehbar. Der Roman hat mich sehr gefesselt und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ich bin schon sehr auf die Folgebände gespannt, die ich auf keinen Fall verpassen möchte!