Kein Entkommen gab es auch für mich, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

bea_liest Avatar

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg

Trauma – Kein Entkommen ist der erste Band einer dreiteiligen Thrillerreihe bei dem Hauptkommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmann ermitteln.
Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber als Ermittlerteam ergänzen sie sich richtig gut und ihre Hartnäckigkeit verbindet die beiden. Sie setzen an der richtigen Stelle an, bohren auch mal in einem Wespennest. Die Aufklärung eines Falles hat für beide oberste Priorität. Ihr neuster Fall ist brisant. Es werden kurz hintereinander zwei Tote gefunden. Einer ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Obduktion ergibt das es sich um Suzide handelt, aber Katja findet heraus das beide traumatisiert waren und ihr Bauchgefühl sagt ihr das irgendetwas nicht stimmt. Gemeinsam mit ihrem Assistent Rudi beginnt sie Nachforschungen anzustellen und bringt dabei einen gewaltigen Stein ins Rollen. Die beiden decken ungeheuerliches auf, bekommen auch recht bald Druck von oben, aber auch das hält sie nicht davon ab weiter zu graben.

Kein Entkommen, das gab es bei diesem Thriller für mich. Der Autor, Christoph Wortberg, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen.

Katja Sand ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten. Man spürt wie sehr sie ihren Job liebt und das es nicht immer einfach ist diesen in Einklang mit ihrer pubertierenden Tochter zu bringen die sie alleine aufzieht. Es gibt ein schwarzes Kapitel in ihrem Leben, etwas das sie traumatisiert hat. Es broddelt unter der Oberfläche, nach außen hin wirkt sie stark und selbstbewusst, in ihrem inneren sieht es anders aus. Beides wirkt sich auf das Verhältnis zu ihrer Tochter, aber auch zu ihrer Mutter aus.

Rudi Dorfmann ist das genaue Gegenteil von Katja Sand. Er ist genauso hartnäckig wie seine Chefin, aber er ist ein ruhiger Charakter, hat seine Eigenheiten und macht gerne mal ein Späßchen. Er ist witzig und quasi der Gegenpol zu Katja Sand. Er merkt wenn es der Chefin nicht gut geht und schafft es ihr Sachen zu entlocken die sie eigentlich gar nicht preisgeben will. Auf ihn kann man sich verlassen.

Das Ermittlerduo Sand/Dorfmann hat mich begeistert, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Den Aufbau des Thrillers fand ich genial. Er ist in drei Handlungsstränge aufgebaut und das Thema Trauma ist von Anfang an parat. In einem Strang taucht man in die Welt eines Kindes ein. Der Vater misshandelt die Familie – mir fehlen die Worte, ich leide mit dem Kind mit und bin einfach nur fassungslos. Diese Abschnitte bringen mir viele Fragezeichen in den Kopf, ich frage mich immer wieder was dieses Kind mit der laufenden Ermittlung zu tun hat.Mir ist klar das die Vergangenheit eine große Rolle spielt, aber erst gegen Ende des Buches versteht man worum es wirklich geht. Aber auch dann gibt es Wendungen die man so nicht im Blick hat, auf die man nicht mal kommt. Im Hauptstrang geht es dann um das Ermittlungsduo Sand/Dorfmann. Die beiden sind nicht immer einer Meinung, ziehen aber an einem Strang, den beide wollen ihre Fälle aufklären. Spannend und fesselnd, man kommt immer wieder ins frösteln, aber man darf auch schmunzeln. Die Mischung ist genial. Tja und im letzten Handlungsstrang lernt man dann die Ermittlern Katja Sand von ihrer privaten Seite kennen und je mehr man von ihr erfährt umso mehr kann man sie verstehen, kann nachvollziehen was am Anfang nicht verständlich war. Alle drei Handlungsstränge haben mich in den Bann gezogen und am Schluss führen sie alle zusammen und es bleiben nur wenige Fragen offen. Ein Einblick in Band zwei macht klar, dass Katjas Trauma nach und nach aufgedeckt wird und das sie es vermutlich erst am Ende von Band drei verarbeiten kann.

Besonders gut gefallen hat mir an dem Thriller das Thema: TRAUMA was für Folgen und Auswirkungen Traumas haben können und wie schwer es ist sich diesem zu stellen, aber auch was für Kreise es ziehen kann. Interessant auch das jeder Betroffene anders damit umgeht.

Für mich war es das erste Buch welches ich von dem Autor gelesen habe. Sein Schreibstil hat mich regelrecht mitgerissen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Vorfreude auf Band zwei ist groß und ich bin schon jetzt gespannt wie es weiter geht. Das erste Kapitel war schon mal vielversprechend.

TRAUMA – Kein Entkommen bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.