Spannung bis zum Schluss

prinzessin81 Avatar

Ich habe soeben den 1. Teil der 3-teiligen Buchreihe „Trauma“ gelesen – vorab: ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin schon auf die nächsten 2 Teile gespannt. Der 1. Blick das Cover, stylisch gestaltet, ohne zu viel zu verraten. Durch die Prägung auf der Vorderseite fühlt es sich gut an. Bei Trauma handelt es sich um einen deutschen Krimiroman, der in München spielt. Es geht um die Mordermittlerin Katja Sands und ihren Kollegen Rudi. Für mich sind die beiden ein sehr sympathisches Team, die sich toll ergänzen. Er der „Optimist“ und Sie hat die Erfahrung, zeigt mehr Stärke und Verbissenheit im positiven Sinne. Sie alleinerziehende Mutter und er der jüngere Kollege, der Sie schätzt und achtet. Ich fand es sehr angenehm zu lesen und habe beide gleich in mein Herz geschlossen. Der Autor hat es geschafft die Personen und Umgebungen gut zu beschreiben, so dass man sich ein Bild machen kann. Toll finde ich persönlich auch, dass es hier nicht nur um die Mordfälle geht, sondern es auch eine Nebenstory, über das Privatleben der Ermittlerin gibt. Dies lockert den Roman immer wieder ein wenig auf und bringt den Leser auf andere Gedanken, aber dennoch lenkt es nicht zu sehr vom Hauptgeschehen ab. Über die Story selbst möchte ich hier nicht zu viel verraten, sonst muss man das Buch ja nicht mehr lesen, aber so viel sei gesagt, es geht um zwei Mordfälle, die wie Selbstmorde aussehen und die Leser werden entführt in eine Welt der Vertuschung und Psychologie. Es gibt viele Parallelen. Lange Zeit ist man beim Lesen auf der falschen Fährte, wer der Mörder sein könnte, oder war es doch Selbstmord? Hat sich Katja Sands verrannt und wird Sie am Ende auch noch ihre Tochter verlieren? Schade, dass das Buch jetzt erstmal zu Ende ist und ich auf die nächsten Teile noch ein wenig warten muss.