Vorspann mit Potential

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dunkelblau Avatar

Von

Zwei unbekannte Tote innerhalb von wenigen Wochen. Einer ertrunken im Baggersee und ein anderer erstickt in einem Kühlschrank. Zunächst deutet vieles auf Selbstmorde hin, doch das können sich die Angehörigen und Freunde kaum vorstellen. Auch Kommissarin Katja Sand zweifelt und verbeißt sich mit ihrem Kollegen Dorfmüllerin Fälle. Sie decken schließlich eine Verbindung zur Marine und traumatschen Vorfällen auf der Korvette Braunschweig auf. Außerdem warnen beide Opfer bei demselben Psychoanalytiker in Behandlung…
Aber auch im Privatleben der alleinerziehenden Ermittlerin ist einiges los und mit der 15-jährigen Jenny gibt es einige Reibereien. Mir war der persönliche Anteil aber etwas zu viel. Immer wieder Andeutungen und „Drama“, die Morde sind fast eher nebensächlich du die Spannung hat gelitten. Bei einem Thriller kann ich das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Das war hier nicht so. Ich würde die Geschichte eher als soliden Krimi bezeichnen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dieser Teil der Trilogie ist erst der „Vorspann“ und in den folgenden Büchern wird sich alles etwas auflösen. Ich würde Katja Sand daher noch eine Chance geben, vielleicht wird sie mir im Verlauf ja sympathischer.