Agententhriller (ab 12 Jahren)

regenprinz Avatar

Travis Delaney, der 13-jährige Protagonist dieser Jugendthriller-Reihe von Kevin Brooks, sieht sich zu Beginn des Auftaktbandes mit der schrecklichen Situation konfrontiert, dass seine Eltern (die als Privatdetektive arbeiteten) bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Doch bereits bei der Beerdigung fällt ihm ein Mann auf, der offenbar eine Kamera im Knopfloch versteckt hat. Bald darauf häufen sich die seltsamen Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Unfalltod seiner Eltern und Travis beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.
Hilfreich zur Seite stehen ihm dabei u.a. sein Großvater, dem die Detektei einst gehört hat und der früher auch geheimdienstlich tätig war, Courtney, die Assistentin seiner Eltern, Evie, das boxende Mädchen, das Travis bei seiner Recherche in einem Boxclub kennenlernt und ein paar ältere Jungs. Allerdings zieht Travis auch oft alleine los, denn je gefährlicher seine Recherche wird, umso weniger will er sich aufhalten lassen. Er gräbt den letzten Auftrag seiner Eltern aus und beginnt, nach einem Vermissten zu suchen, für den sich gleich mehrere Geheimdienste interessieren. Doch wer gehört zu den Guten und wer zu den Bösen?
Ich kenne schon einige andere Jugendbücher von Kevin Brooks und finde, man merkt diesem Thriller schon deutlich an, dass er für die junge Zielgruppe ab 12 geschrieben ist. Die Sprache ist leicht verständlich, die Szenen sind spannend und nicht sehr brutal.
Mir persönlich war vieles allerdings zu ausführlich geschildert und anderes dagegen zu wenig durchleuchtet (aber ich gehöre vom Alter her ja auch nicht zur Zielgruppe). Die Einblicke in Travis' Gefühlsleben fand ich jedoch sehr gut dargestellt und überhaupt fand ich die Hauptfigur des Jungen gut getroffen.
Ich denke, alle Kinder, die z.B. die Alex Rider-Reihe toll finden oder die "Spy Kids"-Filme mögen, dürften auch an dieser Reihe mit Travis Delaney Spaß haben. Insofern ist es natürlich auch schön, dass man auf die Fortsetzung nicht lange warten muss, sondern die Folgebände zeitnah erwerben kann.