angehender Detektiv

sigrid4 Avatar

Das Buch hat mir gut gefallen. Es geht um den Jungen Travis, der gerade seine Eltern durch einen tödlichen Autounfall verloren hat. Dadurch ändert sich natürlich viel im Leben des 13jährigen Travis. Durch den Beruf seiner Eltern (Privatdetektive) ist Travis schon mit einigen Dingen im Leben konfrontiert worden. Er sieht in seiner Umgebung die Dinge etwas anders bzw. genauer als seine Altersgenossen. Und genau das bringt die Story zum Laufen. Es beginnt auf der Beerdigung seiner Eltern. Die Geschichte wird flüssig erzählt, ohne Schnörkel und Windungen. Klare Sprache und Gradlinigkeit zeichnen den Text aus. Die beteiligten Personen, Travis und seine Großeltern, gehen gut miteinander um. Er hat ein stabiles Elternhaus bzw. Großeltern. Es ist ein Jugendbuch mit vielen Aspekten des heutigen Lebens und der heutigen Problematiken auf der Welt. Aber es herrscht auch Freundschaft und Vertrauen zwischen den Figuren. Die Freunde, die Travis schon hat bzw. neu findet, finden trotz der vielen Unterschiede doch einen Zusammenhalt und raufen sich zusammen. Es durchzieht das Buch immer ein positiver Aspekt des Lebens. Es gibt Probleme und schreckliche Geschehnissen, aber es gibt auch Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Das Buch ist für junge Leser sehr schön geschrieben. Ich denke, diese Serie ist gut und man kann in den zu erwartenden Bänden sicher viele - gerade für Jugendliche - Themen ansprechen. Ich werde diese Serie jedenfalls weiter begleiten und vor allen Dingen an Jugendliche weiterempfehlen.