Besser als ein "Krimi"

tuzi00 Avatar

Der Jugendkrimi "Travis Delaney Was geschah um 16:08?" von Kevin Brooks, welches 2016 durch die dtv Verlagsgesellschaft veröffentlicht wurde, handelt von Travis Delaney, der Ich-Erzähler, seinen Eltern, welche bei einem Autounfall starben und als Privatdetektive arbeiteten, und die Fortführung ihrer offengebliebenen Ermittlungen.
Travis ist 13 Jahre alt. Als er erfährt, dass seine Eltern gestorben sind, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Fassungslosigkeit, Trauer und Rückblicke bestimmen eine Zeit lang sein Leben, das seiner Großeltern und das der Urgroßmutter bei denen er jetzt lebt. Jedoch geschehen einige merkwürdige Dinge. Travis macht Nachforschungen und stellt unbequeme Fragen. Mithilfe von Freunden und seinem Opa, welcher früher die Detektei geleitet hatte, kommt er auf die Zusammenhänge der Ereignisse und dem offenen Fall. Er bezweifelt, dass seine Eltern bei einem Autounfall starbenund ist bereit alles für die Antworten zu riskieren.
Dieser Krimi ist meiner Meinung fast wie ein Thriller und sehr gut für Jugendliche geeignet. Der Fall nimmt noch eine größere Dimension ein als gedacht. Es gibt viele rasante Abschnitte, die meistens glimpflich ablaufen. Stellenweise weiß selbst der Lesre nicht, wer der Gute ist, was noch einmal durch die verstrickten Organisationen und deren Geschichten verstärkt wird. Travis verhält sich schon fast wie ein Detektiv, bis auf die Tatsachen, dass er zu riskante Manöver durchführt. Der Charakter ist sehr gut ausgearbeitet. Er verhält sich durch und durch wie ein Teenager. Jedoch weiß er sich auch ernsthaft zu verhalten, was eine Folge der Trauer ist. Der Verlust wird immer wieder in die Geschichte gebracht und bekommt zum Schluss seinenAusklang.
Die anderen Charaktere haben jeweils ihre eigenen Merkmale, was die Gespräche sehr interessant macht.
Brooks schreibt interessant und abwechslungsreich. Die Spannung wird die ganze Zeit aufrechterhalten. Er legt den Fokus des Erzählers immer wieder auf etwas anderes und bringt die Vorgeschichte portionsweise ins Geschehen. Der Roman ist sehr lebendig erzählt,
Ein sehr empfehlenswerter Krimi, welcher für mich besser als ein "gewöhnlicher" Krimi ist. Ich bin schon gespannt auf den Folgeroman.

P.S. Das neue Cover finde ich sehr gut gewählt und mysteriös. Ich habe aber nicht verstanden, warum es jetzt ein zweites gibt. Das erste ist vielleicht eher an Kinder gerichtet.