neue Jugendreihe: Travis Delaney

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist für Jugendliche ansprechend gestaltet: es zeigt eine männliche Gestalt, die vor einem hellen Licht rennt. Man weiß allerdings nicht, ob der Junge in den Tunnel hinein oder aus dem Tunnel herausrennt. Die Farben sind dunkel, nur der Titel und der Autor stechen daraus hervor.
Der Roman selbst ist in 54, teils kurze Kapitel eingeteilt und geht über 320 Seiten. Die Schriftgröße ist angenehm zu lesen, als Erwachsener hatte ich ihn in ca. 4 Stunden durch.
Zum Inhalt: Der 13jährige Travis Delaney, der leidenschaftlich gerne boxt, lebt mit seinen Eltern Jack und Isabel in der Nähe von London. Seine Eltern führen eine kleine Privatdetektei, die schon von Travis Opa gegründet wurde. Eines Tages wollen seine Eltern nach London fahren wegen eines Auftrages, doch sie haben dabei einen tödlichen Autounfall. Der Roman beginnt mit der Beerdigungsszene, bei der Travis einen geheimnisvollen Unbekannten beobachtet, der die Beerdigung mit einer versteckten Kamera filmt. Travis lebt jetzt bei seinen Großeltern. Die Frage nach den näheren Umständen des Unfalls lässt ihm keine Ruhe und er beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. In einem geheimen Safe seines Vaters findet er ein Foto mit drei Männern, einer davon ist der Mann von der Beerdigung. Hilfe bekommt er von Courtney, der Sekretärin seines Vaters. Das Foto wurde einen Tag vor dem Unfall seiner Eltern aufgenommen. Wer sind die Männer? Haben sie etwas mit dem Unfall zu tun? Was war der letzte Auftrag seines Vaters? Travis findet heraus, dass sein Vater zuletzt nach Bashir Kamal gesucht hat. Der Auftrag kam von Mr Ruddy, dem Inhaber eines Boxclubs, in dem Bashir regelmäßig trainiert hat, bis er schlagartig verschwand. Es entwickelt sich nun eine dramatische Suchaktion nach Bashir, die aber doch einige unwahrscheinliche und konstruierte Handlungsschritte beinhaltet. Travis Großvater stellt sich als militärischer Geheimagent heraus, verschiedenen Geheimdienste werden mit in die Geschichte verwickelt; z.B. die Taliban in Pakistan, die CIA und die al-Qaida. Das gibt dem Ganzen doch eine verwirrende und aberwitzige Wendung, die mir nicht so gefallen hat für ein Jugendbuch. Auch der Schluss der Geschichte konnte mich nicht so überzeugen, deshalb würde ich diesen Band nur bedingt empfehlen. Da dies der erste Band einer neuen Reihe sein soll, kann ich nur hofffen, dass die nächsten Bände überzeugender werden.