So macht man junge Leser zu Thrillerfans

melakafer Avatar

Travis Eltern sind Privatdetektive. Bei einer Autofahrt nach London kommen sie ohne ersichtlichen Grund von der Straße ab und verunglücken tödlich.
Bei der Beerdigung fällt dem 13-jährigen Jungen ein Mann mit einer Knopflochkamera auf, der ihn und die Trauergemeinschaft beobachtet. Travis wird misstrauisch und ein Verdacht, dass bei dem Unfall etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte, reift in ihm heran. In einem unbeobachteten Augenblick macht er selbst mit seinem Handy ein Foto von dem Mann. Er fängt an, nach Indizien zu suchen, die seine Vermutung untermauern. In einem Versteck im Büro seiner Eltern findet er ein Foto, auf dem drei Männer abgebildet sind. Einer davon ist der Mann vom Friedhof. Auf die Rückseite hat sein Vater eine unverständliche Notiz gekritzelt.
Nun kann ihn nichts mehr aufhalten, er muss einfach wissen, was geschehen ist. Glücklicherweise ist er dabei nicht lange alleine. Er bekommt Unterstützung von Freunden und schließlich auch von seinem Großvater....
Das Jugendbuch "Travis Delaney - was geschah um 16.08?" ist ein für junge Leser perfekter Einstieg in die Welt des Thrillers. Der Autor bedient sich einer sehr klaren Sprache, die Sätze sind überschaubar in ihrer Länge und die 54 Abschnitte untergliedern das Buch in nicht zu lange Passagen. Travis' Gedankengänge sind nachvollziehbar, die Themen aktuell.

Mein Sohn hatte das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Besonders gefiel ihm der aktuelle Bezug zu Terrorismus und Geheimdiensten.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Travis in der ersten Person erzählt. Dadurch konnte mein Sohn eine Beziehung zu der Hauptfigur aufbauen, mit ihm den Verlust der Eltern betrauern und ihn bei seiner Suche nach den Hintergründen ihres Todes begleiten.

Ein schönes Buch, vor allem für Jungs. Mit Action, Spannung und Gefühl, aber zu keiner Zeit grausam oder sentimental.

Die nächsten beiden Bände stehen bereits auf der Wunschliste :-)