Solide Unterhaltung

joanbowe Avatar

Dies ist der erste Band einer Jugendkrimi Reihe, dessen Hauptperson der 13jährige Travis Delaney ist.
Der Roman beginnt mit einem traurigen Ereignis, nämlich der Beerdigung von Travis Eltern.
Die beiden besaßen eine Detektei und starben während Recherche Arbeiten bei einem Autounfall.
Travis ist Einzelkind und lebt nun bei seinen Großeltern.
Als Travis während der Beerdigung einen ihm unbekannten Mann mit einer versteckten Kamera in einem Knopfloch bemerkt, kommt ihm der Gedanke, dass der Tod seiner Eltern vielleicht gar kein Unfall war.
Und nun beginnt er zuerst auf eigene Faust Nachforschungen über den Auftrag anzustellen, mit dem seine Eltern in den Wochen vor ihrem Tod beschäftigt waren.
Dabei ist ihm einiges detektivische Wissen von Vorteil, das ihm seine Eltern in der Vergangenheit vermittelt hatten.
Travis ist ziemlich stur und zielgerichtet, und so lässt er nicht locker, obwohl er von einer gefährlichen Situation in die nächste gerät. Für ihn ist die Aufklärung des Todes seiner Eltern notwendig, um deren Verlust einigermaßen zu verarbeiten und zum Glück hat er ein verständnisvolles Umfeld, das ihn dabei unterstützt.
In diesem Krimi geht es rasant zur Sache, mehr als einmal habe ich die Luft angehalten und gehofft, dass Travis einigermaßen heil aus allem wieder herauskommt. Das hat geklappt und ich finde, alles in allem hat Kevin Brooks hier einen soliden Jugendkrimi hingelegt mit einem sympathischen intelligenten Protagonisten. Der Schreibstil ist klar und strukturiert und mit wenigen Worten kann der Autor den Charakter seiner Figuren eindeutig beschreiben. Der Handlungsablauf verfolgt eine klare Linie, es wird ausnahmslos aus der Sicht von Travis erzählt und der Autor verzettelt sich nicht in Nebensächlichkeiten.
Ich finde, dieser Krimi ist gut auch für eher leseunwillige Jugendliche geeignet, die damit nicht überfordert werden und trotzdem Qualität in die Finger bekommen.