Spannend bis zur letzten Zeile

rebekka Avatar

Ein guter Krimi nimmt von der ersten Zeile an den Leser gefangen und hält den Spannungsbogen bis zuletzt. Das weiß Kevin Brooks genau, und das hat er auch in seinem Spionageroman „Travis Delaney – Was geschah um 16.08 Uhr“ umgesetzt. Die Geschichte um den 13jährigen Travis, der nicht an den zufälligen Unfalltod seiner Detektiv-Eltern glauben will und deshalb ihrem letzten Fall nachgeht, entwickelt sich flott, bringt viele unerwartete Wendungen und mündet in eine Spionagegeschichte, die selbst einen Erwachsenen überfordern würde.

Man könnte vielleicht einwenden, dass der junge Teenager für sein Alter viel zu logisch denkt, zu clevere Schlussfolgerungen zieht, zu furchtlos drauflosmarschiert und – das vor allem – nie und nimmer mit all den taffen erwachsenen Geheimagenten fertig werden würde. Aber so etwas gehört zu diesem Genre – wer will mit 12 oder 13 schon ein Buch über einen begriffstutzigen Angsthasen lesen? Außerdem hat der Autor einigen dieser Argumenten vorgebeugt, indem er Travis öfter mal feststellen lässt, dass er gar nichts kapiert. So setzt er ihn zum einen nicht dem Verdacht aus, ein unsympathischer „Alleswisser“ zu sein und bekommt zum anderen Gelegenheit, den jugendlichen Lesern zu erklären, was gerade abgeht.

Die Sprache, in der das Buch geschrieben ist, ist leicht, aber nicht simpel, so dass sogar Erwachsene daran Gefallen finden können. Für mich gibt es nur einen Negativpunkt: Das offene Ende. Buchserien sind ganz in Ordnung, so lange die einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind. Die Lösung eines früh auftauchenden Rätsels - wie hier dem ungeklärten Tod der Eltern - erst am Ende des dritten Bandes zu präsentieren ist für mich Geldschneiderei.

Und noch eins: Bisher ging die ganze Sache ohne größeres Blutvergießen ab. Für den zweiten Band wird angekündigt, dass Courtney, Travis’ Ermittlungspartnerin in der Detektei Delaney & Co., angegriffen und schwer verletzt wird. Ich hoffe nur, dass es dabei nicht zu Szenen kommt, die für 12- bis 13jährige nicht geeignet sind.