Travis auf der Suche

liesgern Avatar

"Travis Delaney-Was geschah um 16:08 ?" ist Kevin Brooks Auftakt zu einer wirklich spannendenJugend - Triologie.
Das Cover spiegelt durch seinen markanten Schriftzug und einen rennenden Jungen durch einen düsteren Tunnel schon den Genre wieder."Krimi"

Es geht um detektivische Fahigkeiten , geheime Organisationen , Clans und Banden , aber auch um sehr viel Gefühl und etwas Traurigkeit.

Travis ist ein dreizehnjähriger Junge , dessen Eltern eine Detektei führen.
Durch merkwürdige Umstände kommen diese bei einem Autounfall ums Leben.Travis ist wie erstarrt und kommt eigentlich erst auf der Beerdigung seiner Eltern wieder richtig zu sich.Der Auslöser dafür ist ein fremder Mann dort , der eine Knopflochkamera an seinem Mantel trägt. Travis , der viel von den detektivischen Fähigkeiten seiner Eltern geerbt hat , fällt dies sofort auf.Es lässt ihn nicht mehr zur Ruhe kommen und so beginnt er auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.Dabei stößt er auf noch mehr merkwürdige Dinge und so startet eine spannende Jagt , nach der Suche auf Antworten zu seinen vielen Fragen.Dies ist ganz dünnes und gefährliches Eis , auf das sich Travis begibt.

Meine Meinung zum Buch ist , dass Kevin Brooks ein hervorragenden Jugendkrimi mit viel Spannung , aber auch sehr viel Gefühl geschaffen hat.Besonders gut gefällt mir wie in Travis eine Hauptperson geschaffen wurde, die sich vom Alter her zwischen Kind und Erwachsenen befindet.Travis ist sehr verletzlich. Allein dadurch , dass er nun ohne seine geliebten Eltern groß werden muss und diesen Verlust gerade erst beginnt zu realisieren.Er ist froh noch seine Großeltern als Halt und Schutz zu haben.Auf der anderen Seite ist er ein hochintelligenter Junge , der mit messerscharfem Verstand und viel Mut sich von nichts und niemanden einschüchtern oder in seinen Nachforschungen stoppen lässt.

Der Spannungsbogen im Buch nahm schon nach wenigen Seiten stark zu und erhöhte sich zunehmend , bis es zu einem überraschendem Ende kommt.Häufig endete ein Kapitel so , dass man als Leser unbedingt mit dem nächsten Kapitel weiterlesen muss , da dieses eine Antwort oder direkte Weiterführung zu den letzten Sätzen des vorherigen Kapitels hat.

Am Schluss bleiben einige Fragen ungeklärt , wie es ja auch sein muss bei einem Mehrteiler , so dass man sich schon auf den nächsten Teil freuen kann.
Teil zwei ist übrigens schon als kleine Leseprobe am Schluss des Buches und endet so , dass man sich fragt...."Und jetzt , wie geht es weiter ?"

Fazit :
Tolles fesselndes Buch , nicht nur für Jugendliche.
Absolute Leseempfehlung.