Travis ermittelt

milena Avatar

Kevin Brooks, der den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten hat, ist selbst in einer kleinen Gemeinde in Südengland aufgewachsen. Vielleicht wählt er aus diesem Hintergrund für seine Hauptfigur der auf drei Bände angelegten Krimireihe eine ähnliche Szenerie. Travis Delaney, 13 Jahre alt, lebt bis zum Unfalltod seiner Eltern ein relativ unbeschwertes Teenagerleben im ländlichen England. Seine Eltern arbeiten als Privatdetektive und führen somit die Tradition seines Großvaters fort. Sie verunglücken unter merkwürdigen Umständen und bereits bei der Beerdigung macht er die Beobachtung, dass ein angeblicher Studienfreund seiner Eltern, heimlich Aufnahmen auf der Trauerfeier macht. Das bestärkt ihn in seiner Überzeugung, dass mit dem angeblichen Unfall etwas nicht stimmt und er nimmt auf eigene Faust Ermittlungen auf. Das Cover zeigt einen Jungen, der durch einen Tunnel rennt und anscheinend von einem Auto verfolgt wird. Mir hat das Buch gut gefallen, wenn auch die Geschichte an manchen Stellen etwas konstruiert ist, aber die Charaktere sind gut gezeichnet und die Geschichte schön und spannend erzählt.