Was geschah denn nun?

anett.syring Avatar

Das Buch umfasst 318 Seiten, ist in 54 relativ kurze Kapitel aufgeteilt, die Schrift ist recht groß und lässt sich dadurch sehr angenehm lesen. Es ist der Auftakt einer Trilogie. Geschrieben ist aus der Ich-Perspektive.
Das Cover ist düster, eine Gestalt rennt in einen Tunnel.

Auf der Beerdigung der Eltern fällt dem dreizehnjährigen Travis Delaney ein fremder Mann mit einer versteckten Kamera auf. Travis erinnert sich an die letzten Stunden mit seinen Eltern. Diese mussten dringend nach London und er sollte bei seinen Großeltern übernachten. Die Eltern kamen nicht zurück. Aus unerklärlichen Umständen sind sie mit dem Auto verunglückt. Nach einigen Tagen stellte Travis sich natürlich Fragen, wie es zu dem Unfall kommen konnte, seine Eltern waren gute Fahrer. Außerdem nahmen sie eine andere Route, als sie ihm gesagt haben. Hatte es etwas mit der Arbeit in der Detektei zu tun? Als er in seine ehemalige Wohngegend fährt, sieht er, dass es in der Straße große Verwüstungen gab, unter anderem auch in der Detektei der Eltern. Im Safe fand Travis einen Ausdruck, auf denen drei Anzugtypen zu sehen waren, unter anderem auch der Fremde vom Friedhof. Er beschließt, selbst bzw. mit Hilfe von Courtney, der Assistentin seiner Eltern, Nachforschungen anzustellen und herauszufinden, woran seien Eltern als letztes gearbeitet haben. Das stellt sich als nicht ungefährlich heraus. Denn die Spur führt sie zu einem verschwundenen Boxer.

Die Geschichte gestaltet sich als sehr rasant mit vielen Geschehnissen. Dadurch wurde es nie langweilig. Obwohl Travis durch die Arbeit seiner Eltern sicher einige detektivische Erfahrungen hat, ist er für seine 13 Jahre doch schon recht erwachsen. Und dass er gleich mehrere Geheimdienste austrickst, ist doch recht unwahrscheinlich.
Als Jugendbuch ist es sicherlich sehr spannend.

Für mich war das Ende etwas unbefriedigend, es wurden nicht alle Fragen geklärt. Aber da es sich um eine Trilogie handelt, erfolgt vielleicht im Weiteren eine Aufklärung.