spannender Krimi

ingrid78 Avatar

In Till Raethers Krimi "Treibland" geht es um einen mysteriösen Todesfall an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Die "Große Freiheit" läuft in den Hamburger Hafen ein, an Bord ist ein Mann an einer mysteriösen Krankheit gestorben, einem bis jetzt unbekannten Virus. Die Polizei erfährt durch einen anonymen Anruf von dem Fall, den die Reederei am liebsten unter Verschluss gehalten hätte.

Mit der Ermittlung wird der sympathische Kriminalkommissar Danowski betraut, der gar nicht erfreut ist seinen Schreibtisch verlassen zu müssen. Der auf der ersten Blick eindeutige Todesfall stellt die Ermittler vor eine Herausforderung.

Der Plot zu diesem Krimi ist clever durchdacht, Danowski ist ein Protagonist der endlich mal ein solides Familienleben hat und nicht wie so viele andere Ermittler psychisch angeknackst ist. In letzter Zeit habe ich zu viele Krimis mit problembehafteten Ermittlern gelesen, so dass dieser Krimi schon durch seine Hauptperson aus der Masse heraus sticht. neben Danowski sind auch die anderen Personen gut skizziert und kommen authentisch rüber. Der Fokus liegt auf den Ermittlungen, diese sind gut geschildert und nachvollziehbar.

Fazit: Intelligente Story, ein erfrischender anspruchsvoller Schreibstil und ein sympathischer Protagonist machen den Krimi zu einem Lesegenuss.