Treibland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buecherei-g-schaefer Avatar

Von

Quarantäne auf einem Kreuzfahrtschiff, das unter der Flagge Panamas fährt, ist mal ein anderer Einstieg in einen Kriminalroman. Die Idee, die Handlung auf dem Wasser im Hamburger Hafen stattfinden zu lassen, ist nicht alltäglich.
Die Figur des Ermittlers, Hauptkommissar Danowski, wird sehr einfühlsam dargestellt. Endlich einmal ein Ermittler, der neben seinem Beruf auch noch ein Privatleben führen möchte. Am liebsten vom Schreibtisch aus. Doch dieses Mal muss er auf das "Pestschiff". Seine Erlebnisse an Bord sind düster wie die Titelseite des Buchs. Trotzdem blitzen hier und da humoristische Momente durch, ohne die er die "Zwangshaft" nicht aushalten könnte.
Till Raether lässt die Spannung nicht abreißen, auch wenn im Mittelteil die Handlung etwas schleppend wirkt, kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Sprache ist zu manch anderem Krimi recht anspruchsvoll und gepflegt.
Eine spannende und bis ins kleinste Detail ausgefeilte Beschreibung der misslichen Lage an Bord.
Für mich ein Kriminalroman, der Lust auf weitere Bücher dieses Schriftstellers macht.