Treibland

scarlettomanu Avatar

Im Hamburger Hafen läuft das Kreuzfahrtschiff «Große Freiheit» ein. An Bord: ein toter Passagier – verstorben an einem geheimnisvollen Virus.

Bald herrscht Ausnahmezustand in der Stadt. Kriminalkommissar Adam Danowski, der eigentlich am liebsten am Schreibtisch ermittelt, wird an Bord beordert. Er kommt einem Komplott auf die Spur, das noch viele Tote mehr zu fordern droht. Doch das unter Quarantäne gestellte «Pestschiff» darf keiner verlassen und Danowskis Gegner sorgen mit aller Macht dafür, dass dies so bleibt ...

Danowski und Finzi sind zwei Kommissare bei der Hamburger Polizei. Die Zwei sollen in in einem Fall ermitteln, wo es einen Toten gibt auf einem Schiff, dass soeben im Hamburger Hafen eingetroffen ist. Die Ermittlungen sollen so wenig Aufsehen wie möglich erregen und sollen schnell über die Bühne gehen. Kommissar Danowski, Tülin Schelzig vom Tropeninstitut und Kristina Ehlers von der Rechtsmedizin dürfen das Kruezschiff betreten. Der Tote ist Carsten Lorsch, der nach einer Untersuchung im Tropeninstitut an einem sehr aggressiven Virus gestorben ist. Als die hinterbliebene Ehefrau von Carsten Lorsch über dessen Ableben informiert wird, fällt ihre Reaktion eher verhalten aus. Weiß sie vielleicht etwas?

Bei einem weiteren Besuch auf dem Schiff entsteht an Danowskis Schutzanzug ein Riss und er darf das Schiff nicht mehr verlassen. Seine weiteren Ermittlungen an Bord werden vehement behindert. Danowski gerät in Gefahr. Liegt hier wirklich nur eine Erkrankung eines Passagieres vor oder steckt mehr dahinter?

Spannend und fesselnd geschrieben. Ich musste mich oft zwingen, das Buch aus der Hand zu legen.

Eine gute Geschichte mit einem sympathischen Ermittler.