Unter Quaratäne

philo Avatar

Das Cover paßt zum Buch. Der Bug eines Schiffes, dunkle Wellen und im am Horizont dunkle vorüberziehende Wolken. So düster ist auch die Stimmung an Bord des Schiffes. Carsten Lorsch, ein Passagier, ist tot. Er war mit einem unbekannten Virus infiziert. Das könnte in Afrika passiert sein, wohin die Kreuzfahrt auch geführt hat. Die alarmierte Hamburger Polizei kann aber nicht ausschließen, daß Carsten Lorsch absichtlich mit dem Virus infiziert wurde, so daß es sich hier evtl. um einen Mord handelt. Offizielle Ermittlungen dürfen die Hamburger Kommissar nicht aufnehmen, da das Schiff, das nun im Hamburger Hafen liegt, unter der Flagge von Panama fährt. Das Schiff wird unter Quarantäne gestellt. Niemand darf das Schiff verlassen und nur wenige Personen dürfen an Bord. So die Ärztin aus dem Institut für Tropenmedizin, Tülin Schelzig, und der Kommissar Adam Danowski, der mit seinem Kollegen Finzi zusammenarbeitet. Bei einem der Besuche von Danowski auf dem Schiff wird sein Schutzanzug beschädigt. Nun darf auch er das Schiff niht mehr verlassen. Danowski versucht herauszufinden, was mit Carsten Lorsch geschehen ist. Dabei gerät er selbst in große Gefahr, weil einige Gruppen auf dem Schiff ihm handfest klarmachen, daß seine Schnüffeleien nicht erwünscht sind. Auch sein Kollege Finzi, der an Land weitere Ermittlungen durchführt, gerät ernsthaft in Gefahr.

Zunächst fand ich den Prolog schon sehr spannend. Drei Männer treffen sich auf einem Golfplatz, weil sie hier ungestört über dunkle Geschäfte sprechen können. Der Zusammenhang der drei Personen mit dem Krminalfall wird erst zu einem viel späteren Zeitpunkt aufgeklärt. Den Anfang der eigentlichen Handlung fand ich zu Beginn etwas schleppend. Die Kommissare waren ohne großen Eifer bei der Sache und haben sich lieber mit sich selbst beschäftigt. Erst nachdem Danowski das Schiff nicht mehr verlassen darf, nimmt die Handlung Fahrt auf und ab da stieg die Spannung. Den Schreibstil fand ich sehr gut. Danowski hat einige bemerkenswerte Denkansätze von sich gegeben, so hat das Lesen Spaß gemacht. Danowski und sein Kollege Fnzi haben allerhand durchzustehen, bis der Fall seine Aufklärung findet. Ein spannender und lesenswerter Kriminalroman.