Aus Alt wird Neu

lissa342 Avatar

Das Buch lässt einige Erinnerungen an andere Buchreihen aufkommen. Von „Selection“ „Die Tribute von Panem“ und „Das Reich der sieben Höfe“ ist alles dabei. Durch meine immer wieder aufkommenden Vergleiche zu diesen Reihen, hat dieses Buch jedoch nicht ganz so gut bei mir abgeschnitten. Es ist zwar keine Kopie, doch die Idee fühlt sich so an, als hätte man sie schon häufig gelesen. Ich konnte mich dadurch einfach nicht ganz fallen lassen. Aufgrund der vielen Parallelen war auch sehr schnell klar, in welche Richtung das Buch gehen wird und wie das Ende des ersten Bandes aussieht. Schade.
Trotzdem habe ich das Buch und Lors Reise sehr genossen. Ich liebe ihre Echtheit und ihre Authentizität! Der Cliffhanger am Ende war richtig fies. Und ich war unglaublich froh, dass die ersten zwei Kapitel von Band 2 angehängt waren! Natürlich möchte ich jetzt noch dringender weiterlesen, aber trotzdem war so der Riss aus der Story nicht ganz so schlimm.
Kleiner Tipp, wenn ihr das Buch zum ersten Mal lest: Überspringt das Vorwort! Mich hat es etwas gespoilert, da die Triggerwarnung direkt unten drunter steht und man natürlich mal kurz runterschaut (auch wenn man das gar nicht will :D). Außerdem hat das Vorwort gewisse Erwartungen in mir geweckt, die es dann nicht erfüllt hat. Ohne hätte ich neutraler in die Geschichte starten können.
Trotz der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir 4 von 5 Sternen. Ich freue mich auf Band 2!