Ein überaus gelungener Auftakt

chabli Avatar

„Trial of the Sun Queen“ ist der Auftakt einer vierteiligen Fantasyreihe von Nisha J. Tuli aus dem Jahr 2024. Das Buch beginnt damit, den harten Alltag von Lor zu beschreiben. Sie ist eine junge Frau, die seit 12 Jahren grundlos im Gefängnis sitzt und versucht, sich und ihre Geschwister irgendwie durchzuschlagen. Scheinbar grundlos wird sie jedoch in das Reich eines rivalisierenden König gebracht und muss dort mit neun anderen Frauen an einem Wettbewerb teilnehmen. Wer diesen gewinnt, wird an der Seite des Königs den Thron besteigen und über das Sonnenreich herrschen. Diese Wettkämpfe sind jedoch absolut tödlich und überdies muss sich Lor noch mit allerlei Intrigen und bösen Absichten auseinandersetzen.
Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen. Lor ist eine unheimlich facettenreiche Protagonistin, die sich durch ihren Biss und ihre Hartnäckigkeit bereits ihr ganzes Leben erkämpfen musste. Das gibt ihr viele Bonuspunkte bei den anstehenden Prüfungen. Die Story ist sehr flüssig verfasst und der prunkvolle Palast und die schönen Kleider und Frisuren waren förmlich mit Händen zu greifen. Man mag das Buch kaum weglegen, sondern will unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Das Ende ist ebenfalls sehr furios und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band lesen zu können.
Fazit: Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die High Fantasy lieben